Forschungsgeschichte

Schweizer Archäologen begannen im April 1964 mit ihrer Arbeit in Eretria, aber der Griechische Archäologische Rat hatte dank der Initiative seines Generaldirektors Ioannis Papadimitriou eine Schweizer Beteiligung an den Ausgrabungen und Untersuchungen der Ruinen von Eretria unter der Leitung von Karl Schefold bereits 1962 akzeptiert.

Vasilis Petrakos, der damals als Epimelet für Eretria verantwortlich war, hatte die griechischen archäologischen Ämter darauf aufmerksam gemacht, dass die Entwicklung der modernen Stadt eine akute Gefahr für die antiken Überreste in Eretria darstellte. Seit die American School 1895 ihre Arbeit beendet hatte, war kein ausländisches archäologisches Team mehr an den Untersuchungen beteiligt gewesen.

Im Jahr 1975, nach Ende des Militärjunta-Regimes (1967-1974), beantragte die Schweizerische Mission erfolgreich den in Griechenland gebräuchlichen Titel “Archäologische Schule”.

Ein paar Meilensteine: Die schweizerischen archäologischen Grabungen in Eretria können in vier Phasen eingeteilt werden.

Die erste Phase, von 1964 bis 1982, zeichnete sich durch grosse Entdeckungen aus: Paul Auberson studierte einige Gebäude im Bereich des späteren dorischen Tempels des Apollon Daphnephoros aus dem 6. Jhd. v. Chr. aus; Claude Bérard grub die reiche Nekropole der geometrischen Epoche (Heroon), sowie auch die älteren Gebäude im Bereich des Apollo-Tempels aus; Antoinette Charon untersuchte den Opferplatz nördlich des Apolloheiligtums. Clemens Krause legte die Kanalisation des Flusses aus dem 7. Jhd., das Westtor der Stadtmauer aus dem 6. Jhd. und die Oststoa der Agora des 6. und 4. Jhd. frei; Lilly Kahil erforschte ein Quartier von geometrischen Häusern. Pierre Ducrey und Christiane Dunant entdeckten die opulenten Häuser der klassisch-hellenistischen Epoche, inklusive des Mosaikenhauses. Gleichzeitig wurden mehrere Studien über den Plan von Eretria durchgeführt: Die Architekturfakultät der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich erarbeitete einen neuen Stadtplan, um das Kulturerbe des 19. Jhds. zu schützen, und Rudolf Glutz legte ein topographisches Raster an, das noch heute als Referenz für Ausgrabungen dient.

Die zweite Phase, von 1983 bis 1995, war eine Zeit der Vertiefung mit etwas weniger Feldforschung, da der Fokus auf dem Studium der bereits ausgegrabenen Funde und Daten lag. Pascal Friedemann führte Prospektionen auf der Akropolis durch, Karl Reber grub das Haus IV im Westquartier aus und Elena Mango legte Versuchsschnitte im Gymnasium an.

Die dritte Phase, von 1996 bis 2014, wurde von einem erneuten Anstieg der Grabungsaktivitäten im römischen Stadtzentrum geprägt: Stefan G. Schmid entdeckte das Sebasteion, und auch die römischen Bäder wurden untersucht. Eine Studie der Zivilorganisation und Rohstoffnutzung auf eretrischem Territorium von Denis Knoepfler und Sylvian Fachard spiegelt das wachsende Interesse für die allgemeine Lage der antiken Stadt wieder. Ausserdem wurden mehrere alte Ausgrabungen von einer Generation junger Archäologen publiziert, wie etwa der nördliche Opferplatz von Sandrine Huber, das Apolloheiligtum von Samuel Verdan, die Heroon-Gräber von Béatrice Blandin und die makedonischen Gräber von Caroline Huguenot.

In der vierten und aktuellen Phase kam mit der bahnbrechenden Entdeckung des Artemisheiligtums in Amarynthos ein grosser Wendepunkt. Aufgrund der unermüdlichen Recherchen von Denis Knoepfler wurde 2004 ein neues Projekt der Schweizerischen Schule in Zusammenarbeit mit der griechischen Ephorie der Altertümer von Euböa ins Leben gerufen, um das Heiligtum aufzuspüren. Prospektionen, geophysische Untersuchungen, geologische Bohrungen und archäologische Grabungen förderten bald einen Komplex mit zahlreichen monumentalen Gebäuden zu Tage. Zehn Jahre später wurden überzeugende Beweise für die Identifizierung dieses Komplexes als Teil des Heiligtums der Artemis Amarysia geliefert: Eine Reihe von gestempelten Terrakottaziegeln mit dem Namen der Gottheit und mehrere Steininschriften mit dem Namen der Triade, also Artemis, Apollo und Leto, lassen keinen Zweifel an der Interpretation.

Aktuelle Feldforschung und Materialstudien in Eretria umfassen die Ausgrabungen im Gymnasium und der Palästra (2015-2018) sowie ein umfangreiches Analyseprogramm der lokalen Keramik.

Karl Schefold, erster Direktor der Schule, mit der Epigraphikerin Christiane Dunant (Eretria, Westquartier, 1972)

Restaurierung und Erhaltung

Archäologische Überreste aus den Ausgrabungen der Schweizerischen Schule werden von ihr instand gesetzt und gepflegt, wie etwa die Häuser des Westquartiers, der Apollo-Tempel oder das Sebasteion.

Die Schule hat ausserdem den Ausbau des Archäologischen Museums von Eretria geplant, finanziert und durchgeführt, sowie auch den Bau des Pavillons (1987-1991), der den Mosaiken des Mosaikenhauses gleichzeitig als Schutz und Ausstellungsraum dient.

Der Pavillon des Mosaikenhauses in Eretria

Die Entdeckung einer Reihe von aussergewöhnlichen Kieselmosaiken aus dem 4. Jhd. v. Chr. in perfektem Zustand warf von Anfang an eine Frage des Prinzips auf: Konnten diese wertvollen Mosaiken am Fundort ausgestellt werden, oder mussten sie losgelöst und ins Museum gebracht werden? Schlussendlich wurde die erste der beiden Möglichkeit ausgewählt, vor allem dank der grosszügigen Unterstützung der Mäzene Heidi und Hellmut Baumann, die ein leidenschaftliches Interesse für das Mosaikenhaus aufbrachten und für die Restaurierung der Mosaiken sowie für den Entwurf und Bau des Pavillons aufkamen.

Nach langem Überlegen und zahlreichen Beratungen entschieden sich die griechischen archäologischen Ämter für den Bau eines modernen Pavillons auf den Fundamenten der antiken Mauern. Dabei war es wichtig, dass der Pavillon einem Erdbeben standhalten konnte und gut zu den umliegenden Gebäuden passte. Schliesslich wurden weisse Wände und ein Ziegeldach mit hölzernem Dachstuhl ausgewählt; der Regen fliesst durch Bronzerinnen ab. Grosse Fenster aus Panzerglas bieten eine gute Sicht auf die Mosaiken und schützen sie gleichzeitig vor Vandalismus.

 

Museum von Eretria
Der Pavillon des Mosaikenhauses in Eretria

Archäologie und die Entwicklung der modernen Stadt

Von Anfang an hat die Schule sich für die Entstehung der modernen Stadt von Eretria interessiert. In den Jahren 1974-1975 entwarf ein Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich eine Karte mit zahlreichen Häusern aus dem 19. Jahrhundert und schlug ihre Instandhaltung vor. Das Projekt wurde den Gemeinde- und Regierungsämtern vorgelegt und anschliessend in zwei Ausstellungen präsentiert, von denen eine in Eretria, die andere in Athen stattfand. Die Einrichtung einer archäologischen Zone zwischen dem Tempel des Apollo Daphnephoros und dem Mosaikenhaus war ein wichtiger Bestandteil des Projekts von 1975 und hat weiterhin sporadisches Interesse geweckt. Die Schweizerische Schule gab 1998  Anstoss zu erneuten Untersuchuneg des modernen Eretria, die in zwei Büchern von Ferdinand Pajor publiziert wurden.

Eine besonderes Projekt der Schule war die Restaurierung eines Haus aus dem 19. Jahrhundert, das einst dem Admiral Nikodimos, einem der Helden des griechischen Unabhängigkeitskriegs, gehörte und heute als ihr Grabungshaus in Eretria dient.

Klassizistische Gebäude in Eretria (Archiv P. Hofer)

Storyline

Swiss archaeologists started to work in Eretria in April 1964, but on the initiative of Ioannis Papadimitriou, the Greek Archaeological Council had already accepted the principle of Swiss participation directed by Karl Schefold in the excavation and study of the ruins of Eretria in 1962.

Vasilis Petrakos, who was then the epimelete in charge of Eretria, had drawn the attention of the Greek archaeological authorities to the threat to Eretria’s ancient remains posed by the development of the small modern town. In fact, no other foreign archaeological team had been involved in studying the site since 1895, when the American School completed its work.

In 1975, after the end of the rule of the military junta (1967-1974), the Swiss Mission requested and received the title, habitual in Greece, of “School of Archaeology “.

A few milestones: Swiss archaeological excavations in Eretria can be divided into four phases.

The first phase, from 1964 until 1982, is that of the great discoveries: Paul Auberson studied the buildings predating the 7th and 6th c. BC Doric temples of Apollo Daphnephoros; Claude Bérard uncovered the rich necropolis from the Geometric Period (Heroon) as well buildings predating the Archaic temple of Apollo; Antoinette Charon excavated the Sacrificial Area North of the sanctuary of Apollo; Clemens Krause unearthed the 7th c. BC canal of the western river, the 6th c. BC West Gate and fortification as well as the 6th and 4th c. BC Eastern Stoa in the agora; Lilly Kahil dug up the remains of Geometric houses near the harbour; Pierre Ducrey and Christiane Dunant revealed the sumptuous dwellings of the Classical-Hellenistic Period, including the House of the Mosaics. The plan of the modern town of Eretria was also subject to global studies: a project by a team from the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich was intended to preserve the 19th c. architectural heritage and a topographical grid was measured by Rudolf Glutz, which is still used as a reference in the excavations.

The second phase, from 1983 to 1995, is a period of consolidation, with limited fieldwork and a focus on the study of previously excavated finds and data. The acropolis was surveyed by Pascal Friedemann, Karl Reber excavated House IV in the West Quarter, Elena Mango conducted exploratory trenches in the Gymnasium.

The third phase, from 1996 to 2014, is marked by a new spurt of excavation activity to explore the Roman town center, which led to the discovery of the Sebasteion by Stephan G. Schmid and of public Baths. A growing interest in the wider setting of the ancient city also yielded significant results with the study of the civic organization of Eretria’s territory and the exploitation of its resources by Denis Knoepfler and Sylvian Fachard. Several old excavations were also published by a generation of young archaeologists, such as the North sacrificial area by Sandrine Huber, the Sanctuary of Apollo by Samuel Verdan, the Heroon burials by Béatrice Blandin, The Macedonian tombs by Caroline Huguenot.

The fourth and ongoing phase represents a major turning point, with the groundbreaking discovery of the Sanctuary of Artemis in Amarynthos. Thanks to the enduring research of Denis Knoepfler, a project of the Swiss School in collaboration with the Greek Ephorate and Antiquities in Euboea has been underway since 2004 to locate the sanctuary. Field surveys, geophysical prospection, geological boreholes and archaeological excavations have already brought to light a complex of several monumental buildings. A decade later, conclusive evidence was obtained for the identification of this  complex as belonging to the sanctuary of Artemis Amarysia: a series of terracotta tiles stamped with the name of the goddess as well as several stone inscriptions bearing the name of the triad, Artemis, Apollo and Leto.
Fieldwork and material study in Eretria are actively undergoing, with excavations in the Gymnasium and the Palestra (2015-2018), as well as a comprehensive program of analysis of the local pottery.

Karl Schefold, first director of the School, together with epigraphist Christiane Dunant (Eretria, West Quarter, 1972)

Restoration and preservation

The School preserves and maintains the archaeological remains it excavates, such as the houses of the West Quarter, the Temple of Apollo or the Sebasteion.

It has conceived, financed and carried out the expansion of the Archaeological Museum of Eretria, as well as the construction of a pavilion to protect and display the mosaics of the House of the Mosaics (1987-1991).

The Pavilion of the House of the Mosaics in Eretria

The discovery of an exceptional set of pebble mosaics from the 4th century BC, in perfect condition, raised from the outset a question of principle: could one preserve these precious mosaics on site, or did they have to be taken up and moved to the Museum? The first solution was selected, thanks to the support of generous patrons, Heidi and Hellmut Baumann, who took a passionate interest in the House of the Mosaics and agreed to pay for the restoration of the mosaics, and then for the design and construction of the pavilion.

After much consideration and many consultations, the Greek archaeological authorities decided on the construction of a modern pavilion on the foundations provided by the ancient walls. It was important that the pavilion could withstand an earthquake and that it fit in well with the structures surrounding it. White walls surmounted by wooden beams and a tile roof were chosen. Drainage is provided by copper flumes. Large windows with unbreakable panes allow a good view of the mosaics while at the same time protecting them from vandalism.

Museum of Eretria
The Pavilion of the House of the Mosaics in Eretria

Archaeology and modern urban development

From the outset, the School has taken an interest in the origins of the modern town of Eretria. In 1974‒75, a team from the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich drew up a map showing numerous 19th-century houses and proposed that they be preserved. A project was submitted to municipal and governmental authorities, and then presented in two exhibitions, one in Eretria, the other in Athens. The creation of an archaeological zone in the region between the Temple of Apollo Daphnephoros and the House of the Mosaics, which constituted an important part of the 1975 project, has sporadically inspired interest. In 1998, the Swiss School gave a new impulse to studies on modern and contemporary Eretria that led to the publication of two books by Ferdinand Pajor.
In terms of specific accomplishments, the School has restored a 19th-century house that belonged to Admiral Nikodimos, one of the heroes of the Greek War of Independence, and also established its excavation house in Eretria.

Neoclassical buildings in Eretria (P. Hofer archives)