Das Heiligtum der Artemis Amarysia

Die historische Wichtigkeit des Artemision von Amarynthos stammt hauptsächlich aus dem Kapitel, das Strabo in dem zehnten Buch seiner Geographie der Insel Euböa widmet (X 1,1-13). Das Heiligtum beherbergte wichtige öffentliche Dokumente, zu denen ein Gesetz zur Organisation der jährlichen Prozession von Eretria nach Amarynthos gehört. Die Zeremonie nahm die Form einer Militärparade von 3000 stark bewaffneten Soldaten (hoplitai), 600 Reitern (hippeis) und 60 Streitwagen (harmata) an. Diesen Zahlen könnte eine ausgeklügelte politische Struktur zugrunde liegen, die vielleicht mit der Verteilung der eretrischen Bürger in sechs Tribus (phylai) ab etwa 500 v. Chr. zu tun hatte (etwa zur selben Zeit führte Athen seine zehn Tribus ein). Möglicherweise stellte jede Tribus 500 Fusssoldaten, 100 Reiter und 10 Streitwagen für die Prozession zur Verfügung. Ein zweites Dokument, das von Strabo erwähnt wird, ist eine militärische Übereinkunft zwischen den rivalisierenden Städten Chalkis und Eretria, vermutlich um den Gebrauch von Wurfgeschossen zu verbieten; dieser Vertrag wird häufig mit dem halb-mythologischen lelantinischen Krieg in Verbindung gebracht.

Artemis, die Beschützerin des Bürgerstaats

Die Funktion des Heiligtums als epiphanestatos topos – der Ort, an dem die Beschlüsse der Eretrieôn polis bevorzugt festgehalten wurden – wurde von verschiedenen epigraphischen Entdeckungen seit dem 19. Jahrhundert bestätigt. In einem Vertrag um 400 v. Chr. zwischen Eretria und dem nord-euböischen Histiaia steht geschrieben, dass die eretrische Kopie des Dekrets in Amarynthos ausgestellt werden soll (IG XII 9, 188). Ein weiterer Vertrag zwischen Eretria und Styra wurde in den Ausgrabungen 2017 in Amarynthos gefunden. Diese vierzigzeilige Inschrift datiert in das letzte Jahrzehnt des 5. Jahrhunderts v. Chr. und legt den Rahmen der Eingliederung der kleinen Nachbarstadt Styra in die grosse polis Eretria fest. Ehrendekrete aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. verraten, dass die Wohltäter der polis durch die Weihung zweier Bronzestatuen verewigt wurden, von denen je eine im Stadtgymnasium und im Artemision aufgestellt wurde. Zur gleichen Zeit taucht das Bildnis der Artemis Amarysia auf der Vorderseite der eretrischen Tetradrachmen und Oktobolen auf.

Die politische Rolle der Gottheit wird durch andere Texte und Dokumente offenbart. Eine der wichtigsten Quellen ist eine im Heiligtum ausgestellte Stele, die den Entschluss zur Gründung und die Regeln eines neuen Wettbewerbs festhält, der den Ruhm der Artemisia-Festivitäten vergrössern sollte (IG XII 9, 189). Die Gottheit ist darauf gleichzeitig als Metaxy (‚die in der Mitte‘) und Phylake (‚der Wächter und Beschützer‘) bezeichnet. Der Text bezieht sich auf die Zeit der bürgerlichen Unruhen (stasis), die über mehrere Jahre hinweg die polis Eretria zerrissen und gar ihre Existenz bedroht hatten. Artemis hielt sich jedoch aus den Auseinandersetzungen raus und stellte stattdessen die Rettung von Eretrias Bewohnern sicher. Sobald sie von der Tyrannei befreit waren und zu ihrem vorherigen Reichtum zurückgefunden hatten, drückten die Eretrier ihre Wertschätzung für Artemis durch die Gründung eines Musikwettbewerbs aus, um so ihre Wächtertätigkeit durch Poesie und instrumentale Veranstaltungen zu feiern (mit Geldpreisen, die sicherlich eine grosse Anzahl von Wettbewerbern anzogen).

Eine weitere Inschrift aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., das eretrische Gesetz gegen Tyrannei und Oligarchie (SEG 51, 1105), zeigt eine sonst unbekannte Besonderheit der Artemisia und bestätigt die politische Wichtigkeit des Heiligtums. Dieses Gesetz schreibt vor, dass Gegner der demokratischen Regierung von einem feierlichen Fluch getroffen werden sollten, der jährlich von allen Priestern und Priesterinnen bei den zwei wichtigsten Festivitäten, den Dionysia in Eretria und den Artemisia in Amarynthos, ausgesprochen wurde. Der Text schreibt weiterhin vor, dass der Zehnte, der auf die Eigentumsbeschlagnahme von zu Tode verurteilten oder verbannten Bürgern erhoben wurde, an Artemis Amarysia gehen sollte. Diese Klausel machte den Schatz der Artemis zu Eretrias wichtigstem heiligen Fonds.

Ein pan-euböischer Kult

Artemis Amarysia stand neben ihrem Bruder Apollo Daphnephoros (Schirmherr des wichtigsten urbanen Heiligtums) an erster Stelle des eretrischen Pantheons und wurde auch über die eretrischen Grenzen hinaus verehrt. In Attika ist ein Amarysion im Demos von Athmonon, nördlich von Athen, bezeugt (der moderne Name, Maroussi, stammt von dem bis heute nicht georteten Heiligtum). Pausanias erklärt, dass die Ursprünge dieser Festivitäten „in Amarynthos, wo die Euböer immer noch Artemis Amarysia verehren“ zu suchen sind (1.32.5). Dass Pausanias die Euböer und nicht speziell die Eretrier erwähnt, liegt vermutlich daran, dass er sich der paneuböischen Dimensionen der Artemisia bewusst war. Tatsächlich behauptet Titus Livius (35.38.3, nach einer Passage von Pausanias), dass die Bewohner von Chalkis und Karystos sich den Eretriern in Amarynthos für die jährliche Feier der Göttin (sacrum anniuersarium Amarynthidis Dianae) anschlossen, was durch eine Inschrift von Karystos bestätigt ist.

Aus diesem Grund war das Artemision aller Wahrscheinlichkeit nach das wichtigste Heiligtum Euböas. Man kann also guten Gewissens annehmen, dass es spätestens zu Beginn des vierten Jahrhunderts v. Chr. den Status eines koinon hieron – eines Heiligtums für den gesamten euböischen ethnos –  innehatte, als die ersten Schritte in Richtung eines föderalen euböischen Bundes gemacht wurden. Der Kult selber muss allerdings deutlich älter sein und auf die geometrische oder vielleicht sogar mykenische Epoche zurückgehen, wo der Name Amarynthos (a-ma-ru-to) auf der Linear-B-Tafel TH Of 25 und einem der beschriebenen Siegel der thebanischen Kadmeia auftaucht. Zu guter Letzt muss hervorgehoben werden, dass Artemis in Amarynthos zusammen mit anderen Gottheiten verehrt wurde, wie dem eretrischen Helden Narkittos/Narcissus, der nach einer alten lokalen Tradition Amarynthos‘ Sohn war.

The Sanctuary of Artemis Amarysia

The historical importance of the Artemision of Amarynthos mainly derives from the chapter that Strabo dedicated to the island of Euboea in the tenth book of his Geography (X 1, 1-13). The sanctuary hosted important public documents, among which a law regulating the annual procession from Eretria to Amarynthos. This ceremony took the form of a military parade composed of 3,000 heavily-armed warriors (hoplitai), 600 cavalrymen (hippeis), and 60 war chariots (harmata). These contingents may be related to an underlying, sophisticated political structure, perhaps linked in some way to the distribution of the Eretrian civic body into six tribes (phylai) starting c. 500 BCE (roughly at the time Athens instituted its ten tribes). Possibly, each tribe provided 500 infantrymen, 100 cavalrymen, and 10 war chariots. A second document recorded by Strabo is the military agreement between the rival cities of Chalkis and Eretria, supposedly banning the use of missiles, a treaty that has most often been associated with the semi-mythical Lelantine War.

Artemis, the safeguard of the civic state

The function of epiphanestatos topos ‒a privileged place for displaying the deeds of the Eretrieôn polis‒ has been confirmed by several epigraphic discoveries made since the 19th century CE. A treaty between Eretria and Histiaia in northern Euboea dated to 400 BCE discloses that the Eretrian copy of the decree shall be displayed in Amarynthos (IG XII 9, 188). Another treaty between Eretria and Styra was found during the 2017 excavation at Amarynthos. This 40-line inscription dated to the last decade of the 5th century BCE sets the terms of inclusion of the small neighbouring town of Styra into the large polis of Eretria. 2th century BCE honorific decrees attest that benefactors of the polis were memorialised by the dedication of two bronze statues, one erected in the city Gymnasium and one in the Artemision. During the same period, an effigy of Artemis Amarysia appears on the obverse of Eretrian tetradrachms and octobols.

The political role played by this deity is attested in other texts and documents. Among the most significant is a stele, displayed in the sanctuary (ἐν τῶι ἱερῶι τῆς Ἀρτέμιδος), which established and regulated a new competition intended to enhance the splendour of the Artemisia festival (IG XII 9, 189). The deity is concurrently designated as Metaxy (‘the One of the Middle’) and Phylake (‘the Watch and Guard’). It refers to the period of civil strife (stasis) that, for several years, tore the polis of Eretria apart and threatened its existence. Artemis, however, remaining above the fray, ensured the salvation of its people. Consequently, once liberated from tyranny and recovering their former prosperity, the Eretrians expressed their appreciation to Artemis by establishing a musical competition, thus celebrating her guardianship through poetic and instrumental events (including prizes of money likely to attract numerous competitors).

Another 4th-century BCE inscription, the Eretrian Law against Tyranny and Oligarchy (SEG 51, 1105), brings to light an otherwise unattested feature of the Artemisia and confirms the sanctuary’s political importance. This law stipulates that the opponents of the democratic regime will be under a solemn curse, which will be pronounced annually by all priests and priestesses during the two major festivals, the Dionysia celebrated in the city and the Artemisia in Amarynthos. The text also stipulates that the tithe on the confiscation of property belonging to citizens sentenced to death or exile will be directed to Artemis Amarysia. This clause establishes Artemis’ treasury as Eretria’s most important sacred fund.

A pan-Euboean cult

Ranked first in the Eretrian pantheon, alongside her brother Apollo Daphnephoros (patron deity of the main urban shrine), Artemis Amarysia was also venerated beyond Eretrian borders. In Attica, an Amarysion is attested in the deme of Athmonon, north of Athens (the modern name, Maroussi, derives from this yet unlocated shrine). Pausanias understood that the origin of this festival was to be found ‘in Amarynthos where the Euboeans still worship Artemis Amarysia’ (1.32.5). If Pausanias mentions the Euboeans and not specifically the Eretrians, it is because he was probably aware of the Paneuboic dimension of the Artemisia. Indeed, Livy (35.38.3, drawing on a passage in Polybios) asserts that people from Chalkis and Karystos joined the Eretrians in Amarynthos for the annual celebration of the goddess (sacrum anniversarium Amarynthidis Dianae), a testimony confirmed by an inscription from Karystos.

Therefore, in all likelihood, the Artemision was Euboea’s most renowned shrine. Consequently, it is not unreasonable to believe that it enjoyed the status of a koinon hieron ‒a sanctuary common to the whole Euboean ethnos‒ at the beginning of the fourth century BCE at the latest, when the first attempts towards a Euboean federal union were made. The cult itself must be, however, much older, extending back to the Geometric, and perhaps even to the Mycenaean period, when the name Amarynthos (a-ma-ru-to) appears on the Linear B tablet TH Of 25 and on one of the inscribed sealings from the Theban Kadmeia. Last, it is important to stress that Artemis was celebrated in Amarynthos along with other deities, such as the Eretrian hero Narkittos/Narcissus, Amarynthos’ son according to an old local tradition.