de

Über uns

Schweizer Ausgrabungen in Eretria (Gemälde von Spyros Vasiliou, 1975)

Seit 1964 graben die Schweizer Archäologen in Zusammenarbeit mit den griechischen archäologischen Ämtern die Überreste der antiken Stadt Eretria auf der Insel Euböa aus. Im Jahr 1975 erhielt die Schweizerische Archäologische Mission den offiziellen Titel „Schweizerische Archäologische Schule in Griechenland“. Sie ist das einzige dauerhafte archäologische Projekt der Schweiz ausserhalb des Landes. Forschungsgeschichte

Ihre Hauptziele sind es, die kulturellen Beziehungen zwischen Griechenland und der Schweiz weiterzuentwickeln, archäologische und historische Projekte in Griechenland – insbesondere in Eretria – zu unterstützen, antike Ruinen zu schützen und instand zu setzen sowie die Ausbildung von jungen Archäologen zu fördern. Die Schweizerische Schule ermöglicht es zahlreichen Professoren, Forschern und Studenten der Schweizer Universitäten mit der historischen und archäologischen Vergangenheit Griechenlands in Kontakt zu kommen, sowie auch mit den aktuellen Gegebenheiten des Landes.

Forschungsaktivitäten finden hauptsächlich auf der Insel Euböa statt, insbesondere auf dem Gebiet der antiken polis Eretria, aber die Schule unterstützt auch schweizerische archäologische Projekte an anderen Orten Griechenlands. Forschungsprojekte

Als Ausbildungs- und Forschungszentrum fördert die Schule professionelle Karrieren in klassischer Archäologie. Mehr als 30 Masterarbeiten und Dissertationen wurden in den letzten zehn Jahren über eretrische Themen abgeschlossen. Jedes Jahr können Studenten der Schweizer Universitäten an Feldforschungsprojekten (Ausgrabungen und Prospektionen) und Materialstudien (Keramik und andere Objekte) mitwirken. Studenten

In der ERETRIA-Reihe werden die Grabungsergebnisse publiziert. Seit 1968 sind 22 Bände erschienen. Die Jahresberichte werden jeweils in der Zeitschrift Antike Kunst abgedruckt. Publikationen

In der Schweiz befindet sich der Sitz der Schule an der Universität Lausanne. In Griechenland besitzt sie eine Wohnung mit Büros, einem Leseraum und möblierten Zimmer in Athen sowie ein Grabungshaus in Eretria. Wissenschaftler und Professoren der Schweizer Universitäten können von dieser Infrastruktur profitieren. Infrastruktur

Die Stiftung der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland ist das Regelungsorgan der Schule. Der Präsident der Stiftung ist Pascal Couchepin, ehemaliger Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die Aktivitäten der Schule werden durch Subventionen des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der schweizerischen Universitäten und privater Gönner (Privatpersonen, Stiftungen und Firmen) finanziert. Finanzierung

Schweizer Ausgrabungen in Eretria (Gemälde von Spyros Vasiliou, 1975)

About Us

Swiss excavations in Eretria (painting by Spyros Vasiliou, 1975)

Since 1964, Swiss archaeologists have been excavating and studying the remains of the ancient city of Eretria, on the island of Euboea, in cooperation with the Greek archaeological authorities. In 1975, the Swiss Archaeological Mission received the official title of Swiss School of Archaeology in Greece. It is the only permanent Swiss archaeological project outside Switzerland. Storyline

Its main goals are to develop the cultural relations between Greece and Switzerland, to promote archaeological and historical projects in Greece, in particular on the site of Eretria, to protect and develop the ancient remains and to encourage the training of young archaeologists. The Swiss School enables numerous professors, scholars and students from Swiss universities to enter into close contact with the historical and archaeological past of Greece, as well as the country’s current realities.

Research activities take place mainly on the island of Euboea, and in particular in the territory of the ancient polis of Eretria, but the School also endorses Swiss archaeological projects elsewhere in Greece. Research projects

Both a training and a research center, the School also encourages professional careers in classical archaeology. More than 30 master theses and doctoral dissertations on Eretrian subjects have been completed in the last decade. Each year students from Swiss universities can take part in field projects (excavations and surveys) and museum studies (pottery and other artefacts). Students

The ERETRIA series constitute the publication of the excavation results. Since 1968, 22 volumes have appeared. The annual reports are printed every year in the journal Antike Kunst. Publications

In Switzerland, the School is based at the University of Lausanne. In Greece, it owns an apartment in Athens —which includes offices, a lecture room, and furnished rooms— and a dig house in Eretria. Scholars and professors from Swiss universities can benefit from this infrastructure. Facilities

The Foundation of the Swiss School of Archaeology in Greece is the school’s regulating body. The Foundation’s president is Pascal Couchepin, former President of the Swiss Confederation. The activities of the School are funded by grants from the Swiss National Science Foundation (SNSF), the Swiss Confederation, Swiss universities, and private donors (individuals, foundations and companies). Funding research

Swiss excavations in Eretria (painting by Spyros Vasiliou, 1975)