Amarynthos

Amarynthos“ wird von mehreren griechischen und römischen Quellen mit dem wichtigen Artemisheiligtum in der Nähe von Eretria auf der Insel Euböa in Verbindung gebracht. Steininschriften mit einigen der wichtigsten Dekrete der Stadt wurden im Heiligtum ausgestellt, wo auch der Staatsschatz aufbewahrt wurde. Die prestigeträchtigsten Festivitäten der Eretrier, die Artemisia, fanden dort statt und zogen nicht nur die Bürger der vier poleis von Euböa, sondern auch Menschen aus weiter entfernten Regionen an.

Trotz seiner regionalen Berühmtheit und Bedeutung konnten die Überreste des Heiligtums nicht archäologisch identifiziert werden. Die Lokalisierung des Artemision war über ein Jahrhundert lang ein vertracktes Problem der euböischen Topographie, bis jüngste Grabungen der Schweizerischen Schule in Zusammenarbeit mit der Ephorie der Altertümer von Euböa seine Lage ohne jeden Zweifel in der Nähe des Paleoekklisies, etwa 11 km östlich von Eretria, bestimmen konnten.

Die Lage des Artemisheiligtums von Amarynthos

Die Suche nach dem Artemision

Bis ins 19. Jahrhundert zweifelten nur wenige europäische Reisende und griechische Archäologen an Strabo’s Aussage, dass das Heiligtum der Artemis Amarysia nur eine kurze Distanz von Eretria entfernt war; nach seinen Angaben lag die kleine Stadt (kome) Amarynthos 7 stadia (ca. 1,250 m) ausserhalb der Stadtmauern. Die Ausgrabungen der American School of Classical Studies im Jahre 1900 konnten das Heiligtum jedoch nicht ausfindig machen, während zufällige Entdeckungen – in erster Linie Inschriften – aus der Kato Vathia-Region darauf hinwiesen, dass das Artemision weiter östlich im Bereich des Paleoekklisies Hügels gelegen haben könnte.

Die Debatte über die Lage von Amarynthos dauerte noch einen Grossteil des 20. Jahrhunderts. Bedeutende Archäologen wie John Boardman hielten an der traditionellen Lokalisierung fest und konzentrierten sich auf Überreste im vorstädtischen Gebiet von Eretria. In den frühen 1970ern führte Denis Knoepfler eine systematische Studie der verfügbaren Hinweise durch und kam zu dem Schluss, dass Strabo’s Entfernung falsch war. Seiner Meinung nach wurden im Laufe der Überlieferung des Textes die ausgeschriebenen Zahlen mit alphabetisch notierten Nummern ersetzt. In diesem System wird die Nummer 7 (ἑπτά) durch den Buchstaben ζ (zeta) wiedergegeben, der dem Buchstaben ξ (xi), also der Nummer 60 (ἑξήκοντα), sehr ähnlich ist. Ein byzantinischer Abschreiber könnte also ohne Weiteres ein ζ mit einem ξ verwechselt haben. Daher kann angenommen werden, dass die Distanz im Originaltext der Geographie sechzig stadia (und nicht sieben) zwischen Eretria und Amarynthos betrug. Diese Zahl (etwa 10.8 km) entspricht exakt der Länge des direkten Weges zwischen dem Osttor von Eretria und dem westlichen Fusse des Paleoekklisies Hügels. Die Hypothese musste allerdings noch durch die Entdeckung von Überresten bestätigt werden, die klar als Artemisheiligtum identifiziert werden konnten. Dies bedurfte weiterer 20 Jahre von Untersuchungen.

 

 

Karte der Morea Expedition (1852)

Die Erforschung von Amarynthos

Die generelle Lage des Heiligtums konnte jetzt etwas zuverlässiger rekonstruiert werden. Es waren jedoch keine architektonischen Überreste sichtbar, obwohl einige moderne Bauprojekte in den 1960ern im betroffenen Gebiet durchgeführt worden waren. Die Entdeckung einer Grube mit Votivfunden in einiger Distanz zum Meer, gefunden vom griechischen archäologischen Amt 1987, löste eine grosse Kontroverse aus: Keine archäologischen Strukturen wurden in Zusammenhang mit der Grube gefunden, bei der es sich wohl um ein Versteck von illegalen Ausgräbern handeln könnte.

In den frühen 2000ern schickte sich die Schweizerische  Schule an, die Region um den Paleoekklisies Hügel zu erforschen. 2003 und 2004 wurde eine gross angelegte geophysische Untersuchung durchgeführt, aufgrund deren Ergebnisse in den Jahren 2006 und 2007 Versuchsschnitte angelegt wurden. Die erste Grabungskampagne war nicht aufschlussreich, obwohl man auf eine helladische Siedlung nördlich der Anhöhe stiess. Der Wendepunkt kam mit der Kampagne von 2007, als die massiven Fundamente eines monumentalen Gebäudes in einer Tiefe von 2.10 m unter der Oberfläche am westlichen Fusse des Hügels gefunden wurden. In den folgenden zehn Jahren erwarb die Schweizerische Schule mehrere Grundstücke, um eine grössere Oberfläche für die Grabungen in Zusammenarbeit mit der Ephorie der Altertümer von Euböa zur Verfügung zu stellen. Mehrere antike Gebäude – inklusive einer grossen Stoa – kamen daraufhin zu Tage, was auf einen grossen öffentlichen Komplex, in aller Wahrscheinlichkeit das Heiligtum der Artemis Amarysia, schliessen liess. Im Jahr 2017 wurden schliesslich überzeugende Beweise für die Identifizierung des Artemisions geliefert, als eine Reihe von gestempelten Terrakottaziegeln mit dem Namen der Göttin Artemis sowie mehrere Steininschriften mit den Namen der Triade,  also Artemis mit ihrem Bruder Apollo und ihrer Mutter Leto, entdeckt wurden.

 

Amarynthos (Plan 2017)

Weitere Literatur

  • Knoepfler Denis, Sur les traces de l’Artémision d’Amarynthos près d’Érétrie. CRAI 1988, 382–421.
  • Ghilardi Matthieu et al., Reconstructing mid-to-recent Holocene paleoenvironments in the vicinity of ancient Amarynthos (Euboea, Greece). Geodinamica Acta 25.1-2, 2012, 38-51.
  • Fachard Sylvian et al., Recent Research at the Sanctuary of Artemis Amarysia in Amarynthos (Euboea). Archaeological Reports, JHS 2017, 167–180.
  • Reber Karl et al., Auf der Suche nach Artemis. Die Entdeckung des Heiligtums der Artemis Amarysia. Antike Welt 4, 2018, 52–58.
  • Antike Kunst Berichte.

Amarynthos

Amarynthos” is associated by several Greek and Roman sources to an important Sanctuary of Artemis located nearby Eretria, on the island of Euboea. Some of the city’s most important decrees engraved on stone were exhibited at the sanctuary where the state treasury was also kept. The most prestigious festival of the Eretrians, the Artemisia, took place there and was attended by citizens from the four poleis of Euboea, and beyond.

Yet, despite its regional fame and prominence, its remains have eluded archaeological identification. As a result, the location of the Artemision has been a vexed question in Euboean topography for over a century, until recent excavations by the Swiss School in collaboration with the Ephorate of Antiquities of Euboea put the location of the Artemision near the hill of Paleoekklisies, some 11 km east of Eretria, beyond doubt.

The location of the Sanctuary of Artemis at Amarynthos

Searching for the Artemision

Until the 19th century, amongst the European travellers and Greek archaeologists, very few doubted that the sanctuary of Artemis Amarysia was at close distance to Eretria, following Strabo’s testimony that the small town (kome) of Amarynthos was located 7 stadia (ca. 1,250 m) away from the city walls (teichos). However, excavation by the American School of Classical Studies in 1900 failed to locate the sanctuary, whereas fortuitous discoveries – chiefly inscriptions – made in the region of Kato Vathia suggested that the Artemision might be located further to the east, in the area of the Paleoekklisies Hill.

The debate about the position of Amarynthos continued during most of the 20th century. Eminent archaeologists, like John Boardman, followed the traditional localisation and focused on remains located in the suburban area of Eretria. In the early 1970s, Denis Knoepfler carried out a systematic study of the available evidence andreached the conclusion that the distance given by Strabo was incorrect. According to him, at some point in the transmission of Strabo’s text, the written numbers were replaced by numbers spelled in alphabetical notation. In the latter system, the number 7 (ἑπτά) is transcribed by the letter ζ (zeta), whose mark is almost identical to the letter ξ (xi), which equals 60 (ἑξήκοντα). A Byzantine copyist could have easily mistaken a ζ for a ξ. Therefore, it can be reasonably assumed that the original text of the Geography reported the distance as sixty stadia (and not seven) between Eretria and Amarynthos. This number (approximately 10.8 km) perfectly fits the length of a direct path between Eretria’s East Gate and the western foot of the Paleoekklisies Hill. This hypothesis needed to be validated by the discovery of remains that could be securely identified with the sanctuary. This required a further 20 years’ investigations.

 

 

Morea expedition map (1852)

Exploring Amarynthos

Although the general location of the sanctuary could now be more confidently reconstructed, no architectural remains were visible, even though much modern building had taken place since the 1960s in this area. The discovery of a deposit with votive finds by the Greek Archaeological Service in 1987 at some distance from the sea brought much controversy: no archaeological structures were found in relation with the deposit, which might have been a cache used by illegal diggers.

In the early 2000s, the Swiss School planned to explore the region near Paleoekklisies Hill. In 2003 and 2004, a large-scale geophysical survey was carried out, which was followed by trial trenches in 2006 and 2007. The first excavation season was not conclusive, although a Helladic settlement was uncovered north of the tell. The 2007 campaign proved to be a turning point, with the discovery at the western foot of the hill of massive  foundations belonging to a monumental building buried 2.10m below the surface. In the following decade, the Swiss School aquired several plots in order to extend the area of excavation in collaboration with the Ephorate of Antiquities of Euboea. Several ancient buildings, including a large stoa, were unearthed, suggesting the existence of a large public complex, in all probability the sanctuary of Artemis Amarysia. In 2017, conclusive evidence was obtained for the identification of the Artemision, with the discovery of a series of terracotta tiles stamped with the name of the goddess Artemis, as well as of several stone inscriptions bearing the name of the triad, Artemis together with her brother and mother, Apollo and Leto.

Amarynthos (situation plan 2017)

Further reading

  • Knoepfler Denis, Sur les traces de l’Artémision d’Amarynthos près d’Érétrie. CRAI 1988, 382–421.
  • Ghilardi Matthieu et al., Reconstructing mid-to-recent Holocene paleoenvironments in the vicinity of ancient Amarynthos (Euboea, Greece). Geodinamica Acta 25.1-2, 2012, 38-51.
  • Fachard Sylvian et al., Recent Research at the Sanctuary of Artemis Amarysia in Amarynthos (Euboea). Archaeological Reports, JHS 2017, 167–180.
  • Antike Kunst reports.