Feldforschung in Amarynthos

Das Forschungsprojekt zum Artemision von Amarynthos ist seit jeher das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland (ESAG) und der Ephorie der Altertümer von Euböa (EAE). Es wird vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung unterstützt und steht unter der Verantwortung von Karl Reber, Direktor der ESAG, und Amalia Karapschalidou, ehemalige Direktorin der EAE. Die Ausgrabungen werden von Tobias Krapf, wissenschaftlicher Sekretär der ESAG, geleitet. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Denis Knoepfler, ehemaliger Professor am Collège de France und der Universität Neuchâtel sowie Initiator des Forschungsprojektes, Thierry Theurillat, wissenschaftlicher Sekretär der ESAG, und Sylvian Fachard, ehemaliger wissenschaftlicher Sekretär der ESAG und aktuell Mellon Professor der ASCSA.

Umwelt

Der Paleoekklisies Hügel ist eine Küstenerscheinung, die am östlichen Rand des Ausflussbassins des Sarandapotamos liegt und vermutlich in der Antike Erasinos genannt wurde.

Dank eines geoarchäologischen Projekts in Zusammenarbeit mit dem französischen CNRS-CEREGE unter der Leitung von Matthieu Ghilardi kann die Paläoumwelt des Artemisions mitsamt ihren wichtigen Veränderungen seit der Antike rekonstruiert werden. Vom frühen Holozän bis etwa 2600-2400 v. Chr. zeichnete sich dieses Gebiet durch ein vollständig marines Milieu aus. Es entwickelte sich dann zwischen der frühhelladischen und spätgeometrischen Epoche (ca. 750 v. Chr.) zu einer brackigen, geschlossenen Lagune, was grösstenteils an der Deltaverschiebung des Sarandapotamos lag. Ab dem achten Jahrhundert v. Chr. versumpfte diese Lagune Schritt für Schritt. Das Heiligtum entstand schlussendlich in einem eingeschränkten Umfeld, zwischen Küstenmarschen im Westen, einem rauen Felssporn im Osten und dem Meeresufer im Süden. Eine solche Landschaft entspricht der typischen Umgebung von anderen Artemisheiligtümern entlang des Euböischen Golfes oder weiter südlich in Brauron, Halai, Aulis und Istiaia.

 

Amarynthos, Rekonstruktion der Paläoumwelt

Amarynthos, Lage des Heiligtums

 

Weitere Literatur

Matthieu Ghilardi et al., Reconstructing mid-to-recent Holocene paleoenvironments in the vicinity of ancient Amarynthos (Euboea, Greece). Geodinamica Acta 25.1-2, 2012, 38-51.

Bronzezeit

Das topographische Umfeld des Küstenhügels ist typisch für die bronzezeitlichen Fundorte der Region und weist viele Parallelen mit Drosia, Dramesi und Lefkandi auf. Insbesondere Lefkandi teilt enge Gemeinsamkeiten mit Paleoekklisies aufgrund seiner zwei (heute versandeten) Ankerplätze neben dem Hügel. In den 1980ern entdeckte das griechische archäologische Amt architektonische Strukturen aus allen bronzezeitlichen Phasen auf dem Hügel. Eine mittelbronzezeitliche Siedlung wurde ausserdem teilweise nördlich des Hügels gefunden, was darauf hinweist, dass sich die Fundstätte über die Begrenzungen der Anhöhe hinaus bis an die prähistorische Lagune ausdehnte. Mykenische Menschen- und Tierfigurinen aus den Hügelablagerungen sind jedoch zu selten, um eine frühe Kultaktivität an diesem Ort anzunehmen. Die Funde beweisen jedoch die Existenz einer erheblichen Siedlung, bei der es sich zweifelsohne um die einzige grosse mykenische Grabungsstätte zwischen Aliveri und Lefkandi handelt. Dies unterstützt ihre Identifizierung als das spätbronzezeitliche a-ma-ru-to, das auf einer Linear-B-Tafel und mehreren beschriebenen Siegeln aus der thebanischen Kadmeia bezeugt ist.

 

Weitere Literatur

Tobias Krapf, Ερέτρια και Αμάρυνθος: δυο γειτονικοί αλλά διαφορετικοί οικισμοί της Μέσης Εποχής Χαλκού στην Εύβοια. In A. Mazarakis Ainian (ed), 4ο Αρχαιολογικό Έργο Θεσσαλίας και Στερεάς Ελλάδας, Conference held in Volos (15.3-18.3.2012). Volos 2015, 681-696.

Frühe Eisenzeit

Unser Wissensstand zum Übergang zur Eisenzeit und die Besetzung der Fundstätte im ersten Jahrtausend v. Chr. weist noch einige Lücken auf. Früheisenzeitliche Überreste finden sich nicht auf dem Paleoekklisies Hügel, aber Entdeckungen am Fusse des Felssporns belegen die protogeometrische und geometrische Nutzung des Randgebiets der Bucht, die vom prähistorischen Golf geformt wurde. Die ältesten Überreste sind Gräber, zu denen ein MG I Kindergrab mit 9 Vasen gehört, sowie eine massive 80 cm breite Mauer aus dem 8. Jahrhundert, die teilweise unter der Oststoa ausgegraben wurde.

Ein früharchaisches Gebäude in antis erinnert an die monumentalen öffentlichen ‚Hallen‘, die überall in Griechenland gefunden wurden, wie in Emporio, Eleusis oder Kalapodi. Der Plan des Gebäudes ist mindestens 12.50m lang und 5.50m breit: Zwei antae aus Orthostaten wurden sorgfältig platziert und bilden den Eingang im Nordosten des Gebäudes. Die südliche Ausdehnung sind noch unbekannt. Eine Kiesstrasse verlief entlang des Gebäudes und wurde von einer Terrassenwand begrenzt.

Eine Grube zwischen der Strasse und dem Gebäude enthielt ein Fragment eines kleinen Bronzerads, das den Namen Θεογ− von rechts nach links eingeschrieben trägt. Andere Votivgaben des 8. und 7. Jahrhunderts v. Chr. wurden auch ausser Kontext in späteren Verfüllungen gefunden: Es handelt sich um Fragmente von Bronzeschildern, ein Serpentinsiegel der ‚Lyraspieler Gruppe‘ sowie mehrere graffiti auf Keramik und Terrakotta.

Früharchaische Überreste

 

Weitere Literatur

Claude Léderrey, Ein subprotogeometrisches Kindergrab. AntK 51, 2008, 159-164.

Béatrice Blandin, Amarynthos au début de l’âge du fer à la lumière des fouilles récentes. AntK 51, 2008, 180-190.

Klassische Epoche

Im Laufe des fünften Jahrhunderts v. Chr. wurde eine gestampfte Strasse (mindestens 3.50m breit) in gleicher Orientierung über ihren archaischen Vorgänger gebaut und auf einer Seite von einer neuen Geröllmauer begrenzt. Reste von Spurrinnen sind auf der Oberfläche erhalten. In der ersten Hälfte des 4. Jhd. wurde ein rechteckiges Gebäude mit Eingang im Westen auf der klassischen Strasse errichtet. Sein Plan, von dem nur die Fundamente erhalten sind, misst 12x9m; er weist zwei Basen für je eine Halbsäule auf, die den Innenraum in zwei gleich grosse Räume unterteilen. Dieser Plan erinnert an oikoi, Gebäude von verschiedenen Funktionen, die in Heiligtümern gefunden werden.

Ein zweites monumentales Gebäude mit zwei parallelen Fundamenten und vermutlich einer axialen Kolonnade wurde unter dem Keller eines modernen Hauses entdeckt. Sowohl sein Plan als auch die Keramik weisen auf einen Portikus oder Tempel/oikos des fünften Jahrhunderts hin. Eine monumentale Kalksteinstruktur weiter südlich gehört auch in die frühklassische Epoche.

 

Klassischer oikos und Strasse

Klassische Überreste

Die hellenistischen Portiken

Die wohl beeindruckendste Entdeckung in Amarynthos ist bis heute eine lange zweischiffige Stoa, 11.80m breit und mindestens 50m lang. Sie überlagert die früheren Strassen in der gleichen Südwest-Nordost-Orientierung, wodurch die strukturierenden Achsen des siebten Jahrhunderts v. Chr. weiterhin aufrechterhalten werden. Der hervorstehende Flügel im Nordwesten wird von einer eingängigen Stoa verlängert. Zusammen begrenzen die zwei Portiken einen grossen Platz, bei dem es sich vielleicht um die aulè aus dem eretrischen Gesetz der Artemisia handelt (IG XII 9, 189).

Nur ein Teil der östlichen Stoa wurde ausgegraben. Die vordere Kolonnade steht auf Fundamenten aus zwei Reihen von Konglomeratblöcken. Sie hatte ein dorisches Gesims, wie die Entdeckung eines Kalksteinblocks des Frieses mit einer Breite von drei Metopen und der Fund eines Geisonfragments mit Mutuli bezeugen. Die Stoa hatte eine zweiseitige zentrale Kolonnade mit Säulenabständen von je 5.20m. Der Plan wurde im Allgemeinen nach dem 5.20m Modul (vermutlich 16 dorische Füsse) angelegt, das sich sowohl in der inneren Kolonnade als auch in der Tiefe der Gänge wiederspiegelt. Die meisten Blöcke der Säulen und des Gesimses wurden vermutlich in einem mittelalterlichen Kalkofen verbrannt, der gleich beim Fundament der Fassade der Stoa gebaut wurde. Die Hinterwand bestand aus einem Lehmziegelaufbau auf einem Steinsockel, der aus zwei Reihen von Orthostaten mit einem mittleren Gewicht von ½ Tonne bestand. Der Boden der Stoa bestand aus gestampfter Erde. Was die Chronologie der Stoa betrifft, ergab die Ausgrabung der Fundamentgräben ein sicheres Datum, nämlich die zweite Hälfte des vierten Jahrhunderts, vermutlich im dritten Viertel.

In einer zweiten Phase (drittes Jhd. v. Chr.) wurde eine Steinbank an der Hinterwand der Stoa angebracht, von der nur die Fundamentblöcke erhalten sind. Eine einzelne Kalksteinbasis und ein Beinfragment konnten geborgen werden. In der letzten Phase (drittes Jhd. v. Chr.) wurden eine Tür und ein Propylon an die Rückwand des Gebäudes angefügt.

 

Die Oststoa

Hellenistische Überreste

Das Steinquader-Gebäude

Eine grosse Esplanade erstreckte sich östlich der Stoa und reichte bis zum Fusse des Paleoekklisies Hügels. Ein Gebäude aus Steinquadern war teilweise in den Hügel gebaut worden und durch eine Rampe aus gestampfter Erde zugänglich. Der Plan des Gebäudes bleibt noch ungeklärt, da bis jetzt nur die Nord- und Ostwand ausgegraben wurden. Die seitliche Nordwand ist 10.90m lang und 0.56m breit; ein 22m langer Abschnitt der (östlichen) Rückwand ist momentan sichtbar, scheint jedoch im Süden weiterzugehen. Die Rückwand wurde von Halbsäulen getragen, die als interne und externe Stützpfeiler fungierten, um dem seitlichen Druck des Bodens standzuhalten. Trotz der Pfeiler stürzte die Hinterwand jedoch ein und die Blöcke verteilten sich in dem Gebäude. Nach der Position dieser Blöcke auf dem Lehmboden musste die Rückwand mindestens 2.25m in fünf Steinreihen hoch sein. Die isodomen Blöcke zeugen von einer sehr hohen Arbeitsqualität. Das Monument, dessen Chronologie in der späten hellenistischen Epoche unsicher ist, könnte ein analemma, eine Exedra oder ein auch ein Portikus gewesen sein.

 

 

Gebäude aus Steinquadern

Der Hof

Der weite Hof wurde von Portiken eingerahmt und bot Raum für Votivmonumente, von denen mehrere Basen erhalten sind. Wenige Fragmente von Skulpturen und Inschriften wurden gefunden, da die meisten vermutlich in der Spätantike abtransportiert oder wiederverwendet wurden. Zum Glück hat die zufällige Entdeckung eines römischen Brunnens, der ausnahmslos aus wiederverwendeten Stelen, Basen und Architekturblöcken besteht, etwas Licht in die Votivmonumente des Heiligtums gebracht. Die faszinierende unterirdische Struktur konnte durch zwei gegenüberliegende Treppen erreicht werden. Mehr als 150 Bronzemünzen wurden auf den Treppen und im Brunnen gefunden, was auf eine rituelle Funktion der Anlage hinweist.

Ein römischer Brunnen, gebaut aus wiederverwendeten Stelen und Architekturblöcken

Das Ende des Artemiskults

Die letzten Phasen des Heiligtums sind immer noch wenig bekannt. Es diente als Ort für Kultpraktiken bis zur römischen Epoche, in der es teilweise abgebaut wurde. Ein oder zwei Jahrhunderte später bezeugen christliche Gräber, dass dieser Ort immer noch eine symbolische Kraft besass.

Fieldwork in Amarynthos

The Artemision of Amarynthos exploration project is since the outset the result of a close collaboration between the Swiss School of Archaeology in Greece (ESAG) and the Ephorate of Antiquities of Euboea (EAE). The research project, supported by the Swiss National Science Fondation, is placed under the co-responsability of Karl Reber, director of ESAG, and Amalia Karapaschalidou, former director of EAE. Fieldwork is directed by Tobias Krapf, Scientific secretary of ESAG. The scientific direction also associates Denis Knoepfler, former professor at Collège de France and Neuchatel University and instigator of the research project, Thierry Theurillat, Scientific secretary of ESAG, and Sylvian Fachard, former Scientific secretary of ESAG and currently Mellon Professor at ASCSA.

Environment

The Paleoekklisies hill is a coastal eminence that occupies the eastern edge of the Sarandapotamos river drainage basin, probably called the Erasinos in Antiquity.

Thanks to a geoarchaeological project in collaboration with the French CNRS-CEREGE directed by Matthieu Ghilardi, the paleoenvironment of the Artemision can be reconstructed and shows significant change since Antiquity. From the Early Holocene to c. 2,600−2,400 BCE, the area was characterized by a fully marine environment. The latter then developed into a brackish/closed lagoon from the Early Helladic to the Late Geometric period (c. 750 BCE), mostly due to the deltaic progradation of the Sarandapotamos river. From the end of the eighth century BCE onwards, the lagoon was progressively replaced by swamps. The Sanctuary then developed in a constraint environment, in between coastal marshes to the west, a rugged promontory to the east, and the sea shore to the south. Such a landscape is typical of the setting of other sanctuaries of Artemis lying along the Euripus Strait and further south at Brauron, Halai, Aulis and Istiaia.

Amarynthos, reconstruction of the palaeoenvironment

Amarynthos, situation of the sanctuary

 

Further reading

Matthieu Ghilardi et al., Reconstructing mid-to-recent Holocene paleoenvironments in the vicinity of ancient Amarynthos (Euboea, Greece). Geodinamica Acta 25.1-2, 2012, 38-51.

Bronze Age

The topographical setting of this coastal hill is typical of the region’s Bronze Age sites and shares many parallels with Drosia, Dramesi, and Lefkandi. The latter, in particular, bears close similarities to Paleoekklisies, with its two anchorages (now silted up) behind the tell. Architectural features belonging to all Bronze Age phases have been excavated on top of the hill by the Greek archaeological service in the 1980s. A Middle Bronze Age settlement was also partially excavated north of the hill, which indicates that the site extended beyond the confines of the tell around the prehistoric lagoon. Mycenaean figurines, human and animal, found in the slope deposits are too few to support early cult activity at the site. The finds, however, indicate the presence of a sizeable settlement, no doubt the only major Mycenaean site located between Aliveri and Lefkandi. This supports its identification with Late Bronze Age a-ma-ru-to, attested on a Linear B tablet and on an inscribed sealings from the Theban Kadmeia.

 

Further reading

Tobias Krapf, Ερέτρια και Αμάρυνθος: δυο γειτονικοί αλλά διαφορετικοί οικισμοί της Μέσης Εποχής Χαλκού στην Εύβοια. In A. Mazarakis Ainian (ed), 4ο Αρχαιολογικό Έργο Θεσσαλίας και Στερεάς Ελλάδας, Conference held in Volos (15.3-18.3.2012). Volos 2015, 681-696.

Early Iron Age

Our knowledge of the transition to the Iron Age and the occupation of the early first millennium BCE on the site is still fragmentary. Early Iron Age remains are absent from the summit of Paleoekklisies hill, but discoveries made at the foot of the promontory show that the edge of the cove created by the Prehistoric bay was occupied between the Protogeometric and Geometric periods. The oldest remains are burials, including a MG I child grave containing 9 vases, and a massive eighth-century BCE wall, 80cm wide, partially excavated under the East Stoa.

An Early Archaic building in antis is reminiscent of the monumental public ‘halls’ discovered throughout Greece, such as Emporio, Eleusis or Kalapodi. In plan the building is at least 12.50m long and 5.5m wide; two antae made of orthostats were carefully laid out, forming the entrance to the building on the north-east. Its southern extension remains unknown. A gravel roadway ran alongside the building, edged by a terrace wall serving as a limit.

A pit situated between the roadway and the building contained a fragment of a small bronze wheel, which bears the name Θεογ− inscribed from right to left. Other votive offerings from the eighth and seventh centuries BCE were also discovered out of context in later backfills: fragments of bronze shields, a serpentine seal from the ‘Lyre Player Group’, as well as several graffiti inscribed on pottery and terracotta.

Early Archaic remains

 

Further reading

Claude Léderrey, Ein subprotogeometrisches Kindergrab. AntK 51, 2008, 159-164.

Béatrice Blandin, Amarynthos au début de l’âge du fer à la lumière des fouilles récentes. AntK 51, 2008, 180-190.

Classical period

In the course of the fifth century BCE, a tamped roadway (at least 3.5m wide) was built over its Archaic predecessor, following the same orientation and delimited on one side by a new rubble wall. Traces of wheel-ruts are preserved on its surface. In the first half of the fourth century, a rectangular building opening onto the west was built on the Classical roadway. Its plan, only preserved to the level of its foundations, measures 12×9m, with two bases meant to support semi-engaged pilasters separating the interior into two equal spaces. The plan is reminiscent of oikoi, buildings of various functions that are found in sanctuaries.

A second monumental building made of two parallels foundations and a probable axial colonnade was discovered under the basement of a modern house. The plan and the pottery recovered suggest the edifice could be a fifth century BCE portico or temple/oikos. A monumental limestone structure further south also belongs to the Early Classical period.

Classical oikos and roadway

Classical remains

The Hellenistic porticoes

The most impressive discovery to date is an elongated two-aisled winged stoa, 11.80m in width and at least 50m in length. It overlies the earlier roadways and has a similar SW-NE orientation, thus maintaining the structured axis in place since the seventh century BCE. The projected wing is prolongated further to the north-west by a one-aisled stoa. Together the two porticoes border a large courtyard, maybe the aulè mentioned in the Eretrian law of the Artemisia (IG XII 9, 189).

Only a portion of the Eastern stoa has been excavated. The front colonnade rests on a foundation made of two courses of conglomerate blocks. The colonnade had a Doric entablature, attested by the discovery of a limestone frieze block with a three-metope span, as well as a fragment of the cornice. The stoa had a double-faced central colonnade with an intercolumniation of 5.20m. The overall plan is ordered according to a 5.20m module, probably the equivalent of 16 Doric feet, which regulates the inner colonnade as well as the depth of the two aisles. Most of the limestone colonnades or the entablature were probably consumed in a Medieval lime kiln built on the facade of the stoa. The back wall of the stoa consisted of a mud brick elevation on a dressed stone socle, made of two rows of orthostats averaging ½ ton. The floor of the stoa was made of beaten earth. Regarding the chronology of the stoa, the excavation of the foundation trenches provided a firm date in the second half of the fourth century BCE, probably in the third quarter.

In a second phase (third century BCE), a stone bench was added along the back wall of the stoa, whose foundation blocks only survive. A single limestone base and a fragment of support have been recovered. In its last phase (third century BCE), a door and a propylaion were added in the backwall of the building.

The Eastern stoa

Hellenistic remains

The ashlar building

A large esplanade was laid out east of the stoa, extending towards the foot of the Paleoekklisies hill. A building made of ashlar masonry was partially embedded into the hill and made accessible through a beaten earth ramp. The plan of the building remains unknown, as only the north and east walls have been excavated. The side (north) wall is 10.90m and 0.56m wide; an 22 meter-stretch of the back (east) wall is visible and continues towards the south. The back wall was supported by engaged pillars acting as internal and external buttresses, constructed to resist the lateral pressure of the soil. In spite of the pillars, however, the rear wall fell apart, and its blocks were scattered inside the building. Based on the position of the collapsed blocks on the beaten earth floor, the rear wall was at least 2.25m high in five courses. The isodomic blocks display a very high quality of craftsmanship. The monument, whose chronology in the Late Hellenistic period is uncertain, might have been an analemma, an exedra, or even a portico.

 

 

Ashlar building

The courtyard

The vast courtyard bordered by porticoes housed votive monuments, of which several bases survive. Few fragments of sculptures and inscriptions were found, most of them were probably recovered in late Antiquity. Fortunately, the fortuitous discovery of a Roman well entirely built with reused stelae, bases and architectural members shed some light on the votive monuments that once adorned the sanctuary. This intriguing underground structure was accessible by two opposing flights of stairs. More than 150 bronze coins were found on the stairs and in the well, suggesting that the structure might have had a ritual function.

A Roman well built with reused stelae and architectural blocks

The end of the cult of Artemis

The last phases of the sanctuary are still poorly known. It served as a place of cult practice until the Roman period, when it was partially dismantled. One or two centuries later,  early Christian tombs testify to the symbolic force that the place still exercised.