de

Finanzierung

Die ersten achtzehn Jahre ihrer Existenz (1964-1982) wurde die Schweizerische Archäologische Mission, später als Schweizerische Archäologische Schule in Griechenland bekannt, für ihre Aktivitäten einzig vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) finanziell unterstützt.

Die „Stiftung der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland“ wurde 1983 gegründet, um die Verantwortung für die komplizierte Administration und die unumgängliche Suche nach finanziellen Mitteln von verschiedenen Sponsoren zu übernehmen, wie Förderern, Stiftungen, Gewerben und Firmen, Schweizer Universitäten und der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW).

Die Universität Lausanne (UNIL), Hauptquartier der Stiftung in der Schweiz, spielt in der Organisation eine entscheidende Rolle.

Die Hauptunterstützer der Schule sind neben dem SNF das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie die folgenden Stiftungen: Stavros S. Niarchos Stiftung, Sandoz Familienstiftung, Isaac Bernheim-Dreyfus Stiftung, Jacobs Stiftung, Latsis Stiftung, Théodore Lagonico Stiftung, Afenduli Stiftung, sowie auch Schweizer Firmen in Griechenland, wie Nestlé, Novartis, Roche und Triumph International. Von den Privatförderern ist die Schule ganz besonders Herrn und Frau Hellmut und Heidi Baumann zum Dank verpflichtet.

Organisation der ESAG

Funding

During the first eighteen years of its existence (1964–1982), the Swiss Archaeological Mission, subsequently known as the Swiss School of Archaeology in Greece, relied on the Swiss National Science Foundation (SNF) as the sole source of financial support for its activities.

Created in 1983, the “Foundation of the Swiss School of Archaeology in Greece” assumed responsibility for high-level administration and for seeking indispensable financial income from various donors: patrons, foundations, industries and companies, Swiss universities, and the Swiss Academy of Human and Social Sciences (SAGW).

The University of Lausanne (UNIL), which has served as the Fondation’s headquarters in Switzerland, plays a crucial role in its organization.

The chief supporters of the School are, in addition to the SNF, the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI), and the following foundations: Stavros S. Niarchos Foundation, Sandoz Family Foundation, Isaac Bernheim-Dreyfus Foundation, Jacobs Foundation, Latsis Foundation, Théodore Lagonico Foundation, Afenduli Foundation as well as Swiss firms operating in Greece, such as Nestlé, Novartis, Roche, and Triumph International. Among the private patrons, the School owes a special debt of gratitude to Mr. and Mrs. Hellmut and Heidi Baumann.

Organisation of ESAG