de

ERETRIA XX

Samuel Verdan, Anne Kenzelmann Pfyffer, Claude Léderrey, Geometrische Keramik aus Eretria (auf Französisch)

Euböische geometrische Keramik ist in vielerlei Hinsicht interessant. Ihr Stil entspricht einer reichhaltigen Mischung aus lokalen und importierten Elementen. Während sie einige lokale Charakteristiken mit Ursprung in der protogeometrischen Epoche beibehält, weist sie starke attische und korinthische Einflüsse auf. Ihre weite Verbreitung im Mittelmeerraum – von der Levante bis Spanien, von Rom bis Karthago, mit Zwischenstopps auf Zypern, Kreta, Sizilien und Sardinien – macht sie zu einem wertvollen chronologischen Vergleichswert. Auf Euböa selbst wurde der Grossteil ebendieser Keramik bisher in Eretria gefunden.

Das vorliegende Buch basiert auf der Untersuchung der Keramik aus 9 Gruben und einem Brunnen, die von den Schweizer Archäologen im Heiligtum des Apollo Daphnephoros und im Westquartier ausgegraben wurden. Dieses Fundmaterial aus gut definierten Kontexten bietet neue Einblicke in die Entwicklung der Formen und des Dekors zwischen der mittelgeometrischen II und der spätgeometrischen Epoche.

Obwohl der untersuchte Korpus aus Eretria stammt, bezieht sich die Studie auf die gesamte euböische Keramik und ihren allgemeinen Kontext: Die Kontaktpunkte mit den Referenzchronologien aus Attika und Korinth werden sorgfältig erörtert. Das Buch bietet somit einen weiten Überblick über die geometrische euböische Keramik.

 

2008, 1 Band auf Französisch mit Zusammenfassungen auf Deutsch, Englisch und Griechisch, 256 Seiten, Paperback, 22 x 30 cm, zahrleiche Abbildungen, s/w. Infolio Verlag, Gollion.
ISBN 2-88474-409-6

Online bestellen

Eretria XX

Samuel Verdan, Anne Kenzelmann Pfyffer, Claude Léderrey, Geometric pottery from Eretria (in French)

Euboean Geometric pottery is interesting in many respects. Its style displays a rich combination of local and imported elements. While retaining features inherited from the Protogeometric period, it shows evidence of strong influences from Attic and Corinthian workshops. Its large diffusion around the Mediterranean -from the Levant to Spain, from Rome to Carthage, as well as Cyprus, Crete, Sicily and Sardinia- makes it an essential point of reference. In Euboea, the vast majority of such a pottery is to be found in Eretria.

The book presents the pottery found in 9 pits and a well discovered by Swiss archaeologists in the sanctuary of Apollo Daphnephoros and the West Quarter. These finds, whose discovery contexts are well known, offer new insights into the evolution of shapes and decoration between the Middle Geometric II and Late Geometric periods.

Although the corpus of study is drawn from Eretria, the book deals with Euboean pottery as a whole. Points of contact between the main chronologies of Attic and Corinthian vases are thoroughly discussed. As such, this book is to become a new landmark in the studies of Geometric pottery.

2008, 1 vol. in French with summary in German, English and Greek, 256 pages, paperback, 22 x 30 cm, numerous illustrations, b/w. Infolio editions, Gollion.
ISBN 2-88474-409-6

order online