de
Mittwoch 22 November 2023

Nachrichten aus Schweizer archäologischen Forschungen in Griechenland 2023

Wie bei jedem Filmabspann, werden auch am Ende des Dokumentarfilms Artémis – Le temple perdu die Mitwirkenden aufgezählt, die Teil des grossen Abenteuers waren, das zur Entdeckung des Heiligtums von Amarynthos führte. Mit der Ausstrahlung dieses Dokumentarfilms auf RTS und Arte sowie dessen bevorstehenden Übersetzung ins Italienische und Neugriechische schlägt die ESAG eine neue Seite auf. Obwohl die Entdeckung des Heiligtums heute als selbstverständlich gilt, war sie zu Beginn der 2000er Jahre noch eine ferne Hoffnung.

Es geht nun um die Auswertung, Veröffentlichung und öffentliche Präsentation der Resultate. Die Analyse- und Restaurierungsarbeiten werden zwar eher fern der Öffentlichkeit durchgeführt und selten in Dokumentarfilmen thematisiert, sind aber unerlässlich, weswegen Gelder, Mittel und Arbeitskräfte dafür bereitgestellt werden müssen. Die Mission der ESAG in Amarynthos steht erst am Anfang mit einer neuen wissenschaftlichen, logistischen und denkmalpflegerischen Grundlage. Die nächste Herausforderung steht an: Das Magazin des Museums in Eretria hat seine volle Lagerkapazität erreicht und soll deshalb erweitert werden. Ein Projekt wurde beim Kulturministerium eingereicht. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich 2024 auf einem Grundstück, das zu diesem Zweck von der Stadtverwaltung von Eretria zur Verfügung gestellt wird. Es werden erhebliche finanzielle Mittel benötigt und wie bereits in der Vergangenheit hofft die ESAG auf die Grosszügigkeit privater Förderer. Des Weiteren müssen die rund 700 Objekte des archaischen Depots restauriert und untersucht werden, wobei sich bereits seit zwei Jahren ein Team dieser Aufgabe angenommen hat. Eine Studie zur Ausstattung und Architektur des archaischen Tempels wird Teil der neuen Amarynthos-Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen sein, als deren erster Band eine Monographie von Denis Knoepfler über ein im Artemision aufgestelltes Dekret für Militärmagistrate erscheinen wird.

Um sich auf diese Arbeiten zu konzentrieren, werden die Ausgrabungen im Heiligtum vorübergehend unterbrochen. Ganz eingestellt wird die Feldarbeit aber nicht: Es werden unter anderem gezielte Überprüfungen durchgeführt. Die Ausgrabungsareale werden zudem gereinigt und wo nötig mit Erde aufgefüllt und gesichert, um öffentliche Führungen durch das Heiligtum zu erleichtern. Es wird schliesslich erwartet, dass der Dokumentarfilm neues Interesse in der Öffentlichkeit wecken wird. Zu guter Letzt wird auch das Prospektions-Projekt im Sarandapotamos-Tal weitergeführt und auf die gesamte Region ausgeweitet. Ziel ist das bessere Verständnis der Einbettung des Artemisions in die antike Landschaft.

Dank der diesjährigen Arbeiten in Ama­rynthos ist die Ausgrabung des Tempelsektors praktisch abgeschlossen. Es wurde ein rund 100 Fuss langes Gebäude entdeckt (Hekatompedon). Die Grabungsergebnisse sind von grosser Bedeutung für die Erforschung der Entwicklung religiöser Architektur und Kulte in Griechenland. Ausserhalb Euböas hat die ESAG zudem zur Unterwasser-Ausgrabungskampagne des berühmten antiken Schiffswracks von Antikythera beigetragen, welches ein grosses öffentliches Interesse auf sich zieht, sowohl im Nationalmuseum in Athen als auch in der internationalen Presse. Die Ausgrabungen und Prospektionen auf dem Berg Hellanion Oros auf der Insel Ägina wurden im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit der Ephorie von Piräus Inseln fortgesetzt und beachtliche Ergebnisse erzielt.

 

Die Artemision von Amarynthos (Euböa), Ausgrabung und Prospektion

Im Laufe der Ausgrabungen 2023 in Amarynthos wurde der gesamte Artemistempel freigelegt. Mindestens drei Gebäude standen in sukzessiver Reihenfolge an diesem Ort: Das älteste wird auf das 8. Jh. v. Chr. oder früher datiert. Ihm folgte ein archaisches Hekatompedon, dessen Freilegung mehrere hundert wertvolle Opfergaben an den Tag brachten. In den Innenräumen befanden sich ausserdem mehrere Altäre. Der jüngste Tempel, von dem nur noch die Grundmauern erhalten sind, wurde Ende des 6. Jh. v. Chr. errichtet.

Sondierungen auf dem Hügel über dem Heiligtum haben bestätigt, dass es im 3. Jt. v. Chr. ein Befestigungssystem gab. Ein Grab aus dem 17./16. Jh. v. Chr. enthielt die Überreste mehrerer Individuen sowie zwei kleine Vasen.

Die Erforschung des Heiligtums wird durch ein Prospektionsprojekt in der Region zwischen Eretria und Amarynthos ergänzt (EASP). Nach Abschluss der dritten Prospektions-Kampagne sind nun 21 km2 mit insgesamt 189 Strukturen (aus allen Perioden) untersucht. Die Abhänge des Servouni waren in der byzantinischen und mittelalterlichen Zeit dicht besiedelt. Ein Dutzend isolierter Bauernhöfe aus der klassischen und hellenistischen Zeit konnten ausgemacht werden. Geomorphologische Analysen werden derzeit ebenfalls durchgeführt, um die Erosions- und Anschwemmungsdynamiken und deren Auswirkungen auf die Siedlungs-, Landwirtschafts- und Weidepraktiken in der Antike besser zu verstehen.

Artemision Projekt

Hellanion Oros, Ägina

Das fünfjährige Forschungsprogramm am Berg Hellanion Oros auf der Insel Ägina hat zwei Teile: Grabungen am Gipfel und archäologische Erkundungen des südlichsten Teils der Insel um den Berg Oros herum. In der dritten Kampagne hat das griechisch-schweizerische Team sich auf die Ausgrabung einer Zerstörungsschicht konzentriert, die ungefähr dreißig vollständige Vasen aus mykenischer Zeit ergeben hat. Auf dem Gipfel dieses Berges wurden fast 4000 Jahre menschlicher Besiedlung nachgewiesen. Der Berg wurde sowohl als Kultstätte (Zeusheiligtum) als auch als Wohnort genutzt.

Das Schiffwrack von Antikythera

Das Team von schweizerischen und griechischen Archäologen und Tauchern schloss im Mai/Juni die dritte Unterwasser­forschungs-Kampagne zum Schiffswrack von Antikythera ab. Die Arbeiten sind Teil eines fünfjährigen Forschungsprogramms (2021–2025) der ESAG unter der Leitung der Universität Genf. Die systematischen Ausgrabungen profitierten vom Einsatz modernster Technologien wie Unterwasserdrohnen, Fotogrammetrie und der Einrichtung eines wissenschaftlichen Feldlabors auf der Insel Antikythera. Die Untersuchungen lieferten neue Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte der Fundstätte sowie weiteres archäologisches Material, das die bisherigen Kenntnisse über die Passagiere und die Ladung des Schiffes erweitern wird.

Antikythera projekt

An der Schnittstelle zwischen Geo- und Biowissenschafte

Die Untersuchung von Überresten vergangener Zeiten ist nicht nur für Archäologen und Historiker von Bedeutung. Immer mehr Bereiche der Bio- und Geowissenschaften werden genutzt, um feine Hinweise auf verderbliche oder für das bloße Auge unsichtbare Materialien zu finden oder um Bewegungen der Bevölkerung und die Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt im Laufe von Jahrtausenden zu rekonstruieren. Diese Wissenschaftler tragen wesentlich zur Archäologie bei, indem sie nicht nur Technik, sondern auch neue Sichtweisen auf die Antike liefern. Die Arbeit dieser Spezialisten, die von der Stavros Niarchos Stiftung unterstützt werden, fließt direkt in die laufenden Forschungen in Amarynthos und Eretria ein. Hier sind einige Porträts dieser Forscher.

Sylvian Fachard, Direktor von ESAG

Es würde den Rahmen der Einleitung sprengen, hier alle Mitwirkenden und Organisationen zu nennen, welche die Schule unterstützt haben. Jedoch besonders hervorzuheben sind das griechische Kulturministerium, das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, der Schweizerische Nationalfonds, die Stiftung für die Universität Lausanne und die Stavros-Niarchos-Stiftung. Es ist mir zudem ein Anliegen, mich bei den jüngeren Generationen zu bedanken, die an den Projekten der ESAG mitgearbeitet haben. In den letzten zehn Jahren der Ausgrabungen in Amarynthos hat die ESAG mehr als 250 Studierende ausgebildet, vor allem aus der Schweiz, aber auch aus Griechenland, Frankreich und weiteren Ländern. Es war eine besondere Erfahrung, sowohl auf menschlicher als auf professioneller Ebene: Es wurden noch nie in der Geschichte der ESAG so viele junge Archäologinnen und Archäologen in Griechenland aufgenommen. Trotz der bevorstehenden Ausgrabungspause in Amarynthos plant die ESAG weiterhin Praktika für Studierende Schweizer Universitäten anzubieten. Dies ist wichtiger Teil des Auftrages der ESAG.

Dank

–Ministerium für Kultur, Lina Mendoni
Antikendirektion im Ministerium für Kultur, Polyxeni Adam-Veleni (Dir.)
–Departement für ausländische archäologische Schulen, Konstantina Benissi (Dir.), Sophia Spyropoulou
–Ephorie für Alter­tümer der Insel Euböa, Dimitrios Christodoulou (Dir.), Olga Kyriazi, Fani Stavroulaki, Stavroula Parissi
–Schweizerische Botschaft in Griechenland, S. E. Stefan Estermann
–Griechische Botschaft in der Schweiz, S. E. Ekaterini Xagorari
–Gemeindeverwaltung von Eretria, Ioannis Dimitropoulos
–Regionalverwaltung Euböa, regionale Einheit Euböa, Giorgios Kelaïditis
–Amarynthos, Kulturverein, Leonardos Bilalis
–Verein Gerani, Kostas Frangoulopoulos
–Universität Lausanne, direction, décanat de la Faculté des lettres, Juanita Béguin, Dominique Thierrin, Antonio Santangel, Dilek Güngör, Coralie Grossrieder, Patrizia Ponti, Antoinette Nadal

Donatoren und Mäzene
–Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
–Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
–Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
–Universität Lausanne und andere Universitäten der Schweiz
–Fondation philanthropique Famille Sandoz, Fondation Stavros S. Niarchos, Fondation pour l’Université de Lausanne, Stiftung Isaac Dreyfus-Bernheim, Ceramica-Stiftung, Société Académique Vaudoise, Fondation Pittet, Fondation Théodore Lagonico, Fondation Afenduli

en
Wednesday 22 November 2023

Swiss Archaeology in Greece – News from the Field 2023

Director’s foreword

Like the end credits of a movie, the final scenes of the documentary Artemis – The Lost Temple feature the cast of characters who were involved in the rediscovery of the Amarynthos sanctuary. Aired on RTS and Arte (and soon to be translated into Italian and Modern Greek), this film marks a significant milestone in the history of research. And while the discovery of the Artemision seems obvious today, one should not forget that it remained a very distant prospect until the early 2000s.

Today, the ESAG starts a new chapter in analyzing, publishing, and communicating the finds from the Artemision. Although conservation and study usually remain unknown to the public and rarely constitute the focus of a documentary, they are nonetheless critical and necessitate significant effort and resources. From a long-term perspective, the School’s mission at Amarynthos is only just beginning. We aim to establish a strong foundation in scientific research, logistics, and cultural heritage.

The project also faces significant challenges. The Eretria Museum has reached its maximum storage capacity and now requires an extension. The plans for this extension have already been submitted to the Ministry of Culture. Work is planned to begin in 2024 on a plot of land that was generously donated by the municipal council of Eretria. Significant resources must be invested in order to complete the extension: as in the past, the School relies on the generosity of private donors. Additionally, approximately 700 objects discovered in the temple must be restored and studied. The analysis of the discoveries and the architecture of the ancient temples will be featured in scientific monographs as part of the new Amarynthos Series. The first volume, scheduled to be released in 2024, is based on Denis Knoepfler’s study of a decree from the polis of Eretria concerning military officials and displayed in the sanctuary of Amarynthos.

Consequently, we shall pause fieldwork in the Artemision to set aside time for studying the material. Nevertheless, work in Amarynthos will not cease entirely. Our teams will continue to work at the site to complete the documentation of the excavated remains. Some areas of the site will be cleaned, filled in, and protected to ensure that site visits can be conducted safely. Finally, the archaeological survey project, which explores how the sanctuary was integrated into the ancient landscape, will be extended to cover the entire Sarandapotamos Valley.

Thanks to the 2023 summer field season at Amarynthos, the excavation of the remains of the Archaic temple area is complete. A building measuring one hundred feet in length (also known as a hekatompedon) has been uncovered, establishing the Artemision as a significant site for studying religious architecture and practices in Greece. Outside Euboea, the ESAG assisted the underwater excavation of the Antikythera shipwreck, which has fascinated the public at the National Museum in Athens and on international media. On the island of Aegina, excavations and surveys on Mt. Hellanion Oros continued in 2023, in collaboration with the Ephorate of Antiquities of Piraeus and Islands, yielding remarkable results.

Artemision at Amarynthos (Euboea), excavations and survey

The 2023 excavations completed the plan of the temple of Artemis. At least three buildings succeeded each other on this location: the oldest dates back to the 8th c. BC, or even earlier. It was followed by an Archaic hekatompedon, the excavation of which yielded hundreds of precious offerings; the interior spaces also housed several altars. The most recent temple, with only its foundations preserved today, was erected at the end of the 6th c. BC.

Trial trenches on the hill overlooking the sanctuary confirmed the existence of a fortification system dating to the 3rd millennium BC. A tomb dated to the 17th–16th c. BC was also discovered, containing several skeletons and two small vases.

The exploration of the sanctuary is coupled with a project to survey the region between Eretria and Amarynthos (EASP). At the end of the third survey campaign 21 sq. km were systematically and methodically prospected, uncovering 189 structures dating from all periods. Of particular note is the density of occupation during Byzantine times on the slopes of Mt. Servouni and along the ancient road linking Kotroni to Gymno. A dozen isolated farms of the Classical and Hellenistic periods have also been identified. Geomorphological analyses aim to better understand the dynamics of erosion and alluviation and their impact on settlements, as well as on agricultural and pastoral practices in Antiquity.

Artemision Project - Amarynthos

Fieldwork on Mount Hellanion Oros, Aegina

The five-year programme on Hellanion Oros on the island of Aegina features two main research axes: the excavation on the summit, and the archaeological survey of the surrounding area — that is, of the southern tip of the island. During this third campaign, the work of the Greek-Swiss team focused on the excavation of a destruction layer, which brought to light 30 complete vases of the Mycenaean period. Nearly four millennia of human activity have been documented on the summit of this mountain, which served as a place of worship (sanctuary of Zeus) and as a habitation.

Underwater fieldwork at Antikythera

In May-June 2023, a team of Swiss and Greek archaeologists and divers completed the third campaign of underwater research at the site of the shipwreck of Antikythera. The work is part of a five-year research programme (2021–2025) co-directed by the University of Geneva, under the aegis of the ESAG. The systematic underwater excavations benefit from state-of-the-art techniques, such as underwater drones and photogrammetry, and the installation of a scientific field laboratory on site. The research has yielded new information on the site’s formation history and elements that will complement our current knowledge on the ship’s passengers and cargo.

Antikythera project

At the crossroads of life and earth sciences

Archaeologists and historians are not the only ones interested in studying the remains of the past. A great variety of life & earth sciences specialists are being called upon to uncover the faintest clues to perishable materials or those invisible to the naked eye, or to reconstruct population movements and the interactions of man with his environment over the millennia. Much more than just a technical contribution, these scientists offer new perspectives on Antiquity and contribute to the questions and methods of archaeology. Portraits of some of the specialists involved in current research at Amarynthos and Eretria, with the support of the Stavros Niarchos Foundation.

Sylvian Fachard, director of the ESAG

There isn’t enough space here to thank everyone who supported the School’s activities. The Hellenic Ministry of Culture, the Swiss Confederation, the Swiss National Science Foundation, the Foundation for the University of Lausanne, and the Stavros Niarchos Foundation are especially thanked. We take this opportunity to express our appreciation to the younger generations who have recently joined our projects. Over the course of a decade, the ESAG has trained more than 250 students from Switzerland, Greece, France, and other countries who participated in the excavations at Amarynthos. This has been an extraordinary opportunity as the School has never before welcomed such a large number of young archaeologists in Greece. Although excavations at Amarynthos will soon be halted, the ESAG will continue to offer internships to students from Swiss Universities as part of the School’s enduring mission.

Acknowledgements

Hellenic Ministry of Culture, Lina Mendoni
Directorate of Antiquities in the Greek –Ministry of Culture, Polyxeni Adam-Veleni (Director General)
–Department of Foreign Schools, Konstantina Benisi (Head), Sophia Spyropoulou
–Ephorate of Antiquities of Euboea, Dimitrios Christodoulou (Head), Olga Kyriazi, Fani Stavroulaki, Stavroula Parissi
–Ephorate of Antiquities of Piraeus and Islands, Angeliki Simossi (Head)
–Embassy of Switzerland in Greece, HE Stefan Estermann
–Embassy of Greece in Switzerland, HE Ekaterini Xagorari
–Municipality of Eretria, Ioannis Dimitropoulos
–Prefecture of Central Greece, regional district of Euboea, Giorgos Kelaidis
–Cultural Association of Amarynthos, Leonardos Bilalis
–Gerani Association, Kostas Fragoulopoulos
–University of Lausanne, rectorate, deanship of the Faculty of Arts, Juanita Béguin, Dominique Thierrin, Antonio Santangel, Dilek Güngör, Coralie Grossrieder, Patrizia Ponti, Antoinette Nadal

 

Donors and patrons
–Swiss National Science Foundation
–Federal Department of Economic Affairs, Education and Research
–State Secretariat for Education, Research and Innovation
–University of Lausanne and other Universities in Switzerland
–S. Niarchos Foundation, KICPE Foundation, Sandoz Family Charitable Foundation, Isaac Dreyfus-Bernheim Foundation, Theodoros Lagoniko Foundation, Afendouli Foundation, Ceramica-Stiftung, Vaudoise Academic Society, Pittet Foundation