de

ERETRIA XXIII

Kristine Gex, Im Zentrum der Stadt. Klassische und hellenistische Funde und Befunde aus dem Grundstück Bouratza (Ausgrabung 1979–1981)

Im Zentrum von Eretria, nordöstlich der antiken Agora, liegt das Grundstück Bouratza, wo die Schweizerische Archäologische Schule zwischen 1979 und 1981 Grabungen durchführte. Der vorliegende Band stellt die klassischen und hellenistischen Funde und Befunde vor, die in dieser Parzelle zutage kamen.

Der wichtigste Bau besteht aus einer Reihe von Räumen, von denen ein Andron mit Mosaikboden besonders bemerkenswert ist. Dieser Trakt, vermutlich öffentlicher oder halböffentlicher Funktion, stammt aus der zweiten Hälfte des 4. Jhs. v. Chr.; im früheren 3. Jh. wurde er renoviert und nach Osten erweitert. Wie lange er bestand, ist ungewiss. Das Areal wurde jedoch spätestens im 1. Jh. v. Chr. verlassen.

Den grössten Teil der Publikation bilden die Kataloge des Fundmaterials. Chronologisch umfasst es die Zeit von etwa 500 bis in die erste Hälfte des 1. Jhs. v. Chr., mit einem deutlichen Schwerpunkt zwischen dem späten 5. und dem frühen 3. Jh. v. Chr. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Keramik (Feinkeramik, Haushaltware, Kochgeschirr, Transportamphoren); zu den weiteren Funden gehören Lampen, Terrakotten, Utensilien zur Textilverarbeitung, Münzen, Architekturfragmente, Kleinfunde und Tierknochen. Für die Bearbeitung gewisser Gattungen und Kontexte wurden auch die jeweiligen Spezialisten der Schweizerischen Archäologischen Schule beigezogen: Guy Ackermann, Solange Bernstein, Monika Brunner, Claudia Gamma, Angelos Gkotsinas, Mathias Glaus, Pauline Maillard, Caterina Martini und Marek Palaczyk.

 

2019, 336 Seiten, 1 Band auf Deutsch und Französisch mit Zusammenfassungen auf Französisch, Englisch und Griechisch, Paperback, 22x30cm, zahlreiche Abbildungen, s/w. Infolio Verlag, Gollion.

ISBN 978-2-88474-412-6

Online bestellen

 

Zur Autorin
Kristine Gex ist seit ihrer Studienzeit in der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland tätig; Thema ihrer Dissertation war die rotfigurige Keramik von Eretria (Eretria IX). Gegenwärtig ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Lausanne. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Keramik klassischer und archaischer Zeit.
Kristine.Gex@unil.ch

 

Inhalt und Abstrakt

Eretria XXIII Table of Contents Eretria XXIII Abstract

en

ERETRIA XXIII

Kristine Gex, Im Zentrum der Stadt. Klassische und hellenistische Funde und Befunde aus dem Grundstück Bouratza (Ausgrabung 1979–1981)

The Bouratza plot lies in the center of Eretria, to the northeast of the ancient agora. From 1979 to 1981, it was the site of an excavation by the Swiss School of Archaeology in Greece. This volume describes the structures and finds of the Classical and Hellenistic period discovered there.

The most prominent building consisted of a row of rooms, among which an andron with a pebble mosaic floor is especially remarkable. The construction dates to the second half of the 4th c. B.C.; its function was no doubt public or semi-public. It was renovated and extended early in the 3rd c. B.C. How long it remained in use is impossible to say, but the site as a whole appears to have been abandoned in the 1st c. B.C. at the latest.

The greater part of the volume is devoted to catalogs of the finds. These cover a chronological span from ca 500 to the first half of the 1st c. B.C., with a pronounced accent on the period from the end of the 5th to the early 3rd c. B.C. Pottery has been given particular consideration (fine ware, household ware, cooking ware, transport amphorae); other finds dicussed are lamps, terracottas, utensils for textile working, coins, architectural fragments, small finds and animal bones. Specialists of the Swiss Archaeological School collaborated in the study of certain categories and contexts: Guy Ackermann, Solange Bernstein, Monika Brunner, Claudia Gamma, Angelos Gkotsinas, Mathias Glaus, Pauline Maillard, Caterina Martini and Marek Palaczyk.

 

2019, 336 pages, 1 vol. in German and French with summaries in French, English and Greek, Paperback, 22x30cm, numerous illustrations and plans. Infolio editions, Gollion.

ISBN 978-2-88474-412-6

Order online

 

About the author
Kristine Gex has worked with the Swiss School of Archaeology in Greece since her student days; she wrote her PhD thesis on red-figure pottery from Eretria (Eretria IX). Currently she is a Research Associate at the University of Lausanne and has published studies on Classical and Archaic pottery.
Kristine.Gex@unil.ch

 

Content and abstract

Eretria XXIII Table of Contents Eretria XXIII Abstract